Zur Person

Ich bin Sprachentrainerin, Coach, Lektorin und Übersetzerin, die sowohl in Wien (Österreich) als auch in Triest (Italien) lebt und arbeitet.

Vor dem Hintergrund von mehr als dreißig Jahren Erfahrung in verschiedenen Bereichen von Sprache und Kultur vereine ich meine eigene internationale, mehrsprachige Herkunft mit meiner internationalen Bildung, um meinen Kundinnen und Kunden speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Unterstützung bieten zu können.

Über mich

Ich arbeite aktuell als freiberufliche Trainerin, Lektorin und Coach sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor. Zu meinen Kundinnen und Kunden zählen unter anderem das Sprachenzentrum der Universität Wien, die Verwaltungsakademie des Bundes in Wien sowie privatwirtschaftliche Unternehmen, diplomatische Vertretungen und internationale Organisationen. Davor habe ich bei der IAEA und den Vereinten Nationen in Wien von 2006 bis 2012 Englisch und Italienisch unterrichtet.

Nach einer langen Suche nach alternativen Möglichkeiten des Fremdsprachenerwerbs, die sowohl respektvoller gegenüber den individuellen Bedürfnissen und Lerntempos als auch effektiver und unterhaltsamer sein sollten, stieß ich auf die Sprachdramaturgie, oder PDL, eine Methode, die in den 1970er-Jahren vom Ehepaar Dr. Bernard Dufeu von der Universität Mainz (Deutschland) und Marie Dufeu entwickelt wurde. Ich ließ mich in dieser Methode ausbilden, und seitdem sind viele meiner Kurse und Sprachcoaching-Einheiten PDL-basiert und ich integriere auch regelmäßig PDL-Aktivitäten in meine klassischeren Kurse.

Neben Unterrichten und Coaching finde ich besonderen Gefallen daran, mich mit schriftlichen Texten zu befassen. Ein Teil meiner Arbeitswoche ist daher dem Bearbeiten und Korrekturlesen wissenschaftlicher, gewerblicher und kreativer Texte gewidmet, wie z.B. Artikeln, Dissertationen, Vorträgen und Präsentationen. Meine Kundinnen und Kunden kommen vorwiegend aus dem akademischen Kontext oder sind Fachleute, die in Englisch oder Italienisch publizieren oder in diesen Sprachen Vorträge halten. Ich übersetze ebenso vom Englischen, Deutschen, Französischen, Spanischen und Italienischen ins Englische und Italienische.

 

Über Words in Progress

Die Inspiration für den Namen dieses Unternehmens kommt von den unzähligen auf dem Camino de Santiago gewanderten Meilen: Der Pfad vor einem scheint unendlich und trotzdem finden Fortschritte statt; ein Schritt nach dem anderen, bis man sein Ziel erreicht. Das Gleiche gilt für das Erlernen einer Sprache: Ohne die geeignete Unterstützung und Motivation kann es leicht passieren, dass man entmutigt wird und aufgibt. Darum geht es nämlich bei Words in Progress: Ihnen die Unterstützung zu geben, die Sie brauchen, um Ihre Ziele zu erreichen.

Persönliches

Es sei noch erwähnt, dass ich aufgrund meines persönlichen Werdegangs und des Masterabschlusses in Interkulturellen Studien, den ich in Kürze an der Donau-Universität Krems (Österreich) erlangen werde, die Anliegen der internationalen Community besonders am Herzen liegen. Dieser Gruppe von Menschen biete ich sowohl Gruppentrainings und individuelles Training als auch Unterstützung dabei, sich an eine neue und ungewohnte Sprache und Kultur anzupassen, den interkulturellen Wandel zu bewältigen, effektive Kommunikation zu erlernen etc.

Ich wurde in Boston, USA, als Kind europäischer Eltern geboren und lebte während meiner Kindheit und Jugend an der Ostküste der USA (Vereinigte Staaten von Amerika) und in Westeuropa. Ich studierte moderne Sprache und Literatur (Französisch, Spanisch, Deutsch und Italienisch) am Bryn Mawr College, USA, und zog später nach Italien, wo ich meine Töchter großzog. Im Jahr 2004 hieß die Stadt Wien mich willkommen und ist bis heute mein Zuhause.

Noch mehr

Wenn ich nicht arbeite, erfreue ich mich an Spaziergängen und langen Wandertouren und bin bereits mehrfach auf dem Jakobsweg gewandert. Ich lese leidenschaftlich gerne und genieße das reiche Angebot an klassischer Musik in Wien. Ich reise viel und verbringe jeden Monat einige Zeit am Meer in der Nähe von Triest, wo ich die nötige Ruhe und Konzentration für meine Bearbeitungen finde.

Hier können Sie meinen Lebenslauf herunterladen.

wordsinprogress

Christine Kolacio

Aichhorngasse 12/4 | 1120 Wien
ck@wordsinprogress.at
+43(0)664 41 50 296

Communicating confidence in language learning and professional growth.